Steroidakne Ursachen, Beschwerden & Therapie

Steroidakne Ursachen, Beschwerden & Therapie

Die charakteristischen Pickel und Mitesser (Komedonen), Papeln und Pusteln sowie die fettige Haut führen schnell zur Diagnose – vor allem, wenn die Symptome bei Jugendlichen in der Pubertät auftreten. Bei der schweren Sonderform Akne inversa (Acne inversa) treten die Hautveränderungen vor allem unter den Achseln sowie in der Genital-, Gesäß- und Leistenregion auf. Akne ist eine vorwiegend in der Jugend auftretende, in der Regel harmlose Hauterkrankung.

Das Erscheinungsbild einer unreinen Haut weist häufig unschöne Mitesser, Pickel oder auch mal Akne auf. Hinzu kommt, dass die Haut durch eine übermäßige Talgproduktion schnell glänzt und ölig wirkt. In manchen Fällen bleiben nach der Abheilung der Pickel rötlich bis bräunliche Pickelmale zurück.

Das Testosteron hingegen bleibt über den gesamten Zeitraum auf einem niedrigen aber gleichbleibenden Niveau. Dieser besteht aus der eigentlichen Drüse, welche ein Sekret, das Sebum produziert. Dieser Talg besteht aus einer wachsartigen Substanz und wird durch den Follikelkanal aus der Drüse an die Hautoberfläche befördert. Verhornte Hautschuppen können den Kanal verschließen, sodass sich unter der Hautoberfläche Mitesser bilden.

Isotretinoin – wenn nichts mehr hilft

Nicht in allen Fällen führt eine medikamentöse Umstellung allerdings zu einer spontanen Heilung der Steroidakne. Der Verlauf einer Steroidakne hängt unter anderem zusammen mit dem jeweiligen Patienten und mit den Behandlungsmaßnahmen, die ergriffen werden. Ist ein Absetzen der Medikamente möglich, die vermutlich die Steroidakne ausgelöst haben, klingt die Erkrankung häufig nach einigen Wochen selbstständig wieder ab.

  • Diese bestehen aus traubenförmig aufgebauten Drüsenläppchen, in denen die Talgdrüsenzellen (Sebozyten) sitzen (siehe “Schnitt durch die Haut”).
  • Gelegentlich liegt der Erkrankung eine Unverträglichkeit oder eine Allergie zugrunde, die es abzuklären gilt.
  • Neben Kortison können aber auch Halogene (Schlafmittel), INH (Isoniazid), ACTH (regulierendes Hormon der Hypophyse), Vitamin B und einige Antibiotika auf Tetrazyklinbasis eine Steroidakne auslösen.
  • Die regelmäßige Einnahme von Kortisonpräparaten sowie der Missbrauch von Steroiden (Doping-Akne) kann vor allem bei Männern zu schweren Verlaufsformen, wie der Acne conglobata oder Acne fulminans führen.
  • Manche Formen der Akne entstehen allerdings durch äußere Faktoren.

Bei manchen wird dadurch eine Entzündungsreaktion ausgelöst und es erscheinen sogenannte Akne-Pickel. Akne tritt im Gesicht auf, ebenso sind die Pickel an den Schultern, am Rücken und auf der Brust zu finden. Fast jeder Teenager hat während der Pubertät mit unreiner Haut zu kämpfen. Schuld daran ist die Hormonumstellung, die zu einer Verstopfung und Verhornung der Talgdrüsen führt.

Zink eine Alternative zu Antibiotika?

Zur Reinigung eignen sich pH-neutrale Seifen oder Waschsyndets, die regelmäßig z. Alkoholische Hautwässer (z. B. mit Tioxolon Stepin Cosmetique®) können leicht desinfizierend wirken. Abrasiva und clenbuterol 20mcg Peeling-Substanzen können den Verhornungszustand der Haut verbessern. Denn der Verschluss des Talgdrüsenausführungsgangs erlaubt es jetzt den Propionibakterien, sich übermäßig zu vermehren.

  • Vor allem die Oberarme, die Außenseite der Oberschenkel und das Gesäß sind anfällig für Reibeisenhaut.
  • Teebaumöl ist bei Akne wegen seiner Sesquiterpen-Inhaltsstoffe, die eine antimikrobielle Wirkung besitzen, bei milder Akne empfehlenswert.
  • Erst im Verlauf der Erkrankung kommt es zu Juckreiz, Rötungen und Schmerzen.
  • Daraufhin besiedeln Staphylococcus aureus und Propionibacterium acnes die Talgdrüsen und verursachen Akne.
  • Allerdings ist es nicht immer möglich, die Therapie mit Kortison abzubrechen.

Denn der Fragebogenrücklauf habe nur etwa 50 Prozent betragen. Gesundpedia.de ist ein umfassendes Gesundheitsportal und Medizin-Lexikon für Patienten und gesundheitsorientierte Menschen. Dazu stehen Ihnen Fachartikel aus allen Bereichen der Medizin und Gesundheit zur Verfügung. Unsere Redaktion arbeitet auf Grundlage wissenschaftlicher Standards.

Die Erkenntnisse zur Entstehung der Akne befinden sich in einem ständigen Wandel. Außerdem diskutiert man bei der Akne hormonelle (Steigerung der Androgen-Produktion in der Nebennierenrinde zu Beginn der Pubertät), genetische, nutritive und klimatische Pathogenesefaktoren. Sie bewirken einerseits eine rasche Insulin-Sekretion, andererseits eine Freisetzung von Wachstumsfaktoren wie IGF-1. Für beide finden sich sowohl an Talgdrüsen als auch an Keratinozyten Rezeptoren.

Akne und geschrumpfte Hoden Doping: Bodybuilder entstellt

Diese können in Form von Aknenarben oder Pickelmalen auftreten. Und natürlich leiden auch das Selbstvertrauen unter einem “pickeligen Gesicht”. Teenager haben zusätzlich noch mit allen anderen Begleiterscheinungen der Pubertät zu kämpfen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass sich die Eiterherde in der umliegenden Haut weiter verbreiten.

Akne in den Wechseljahren

So wird das Ungleichgewicht zwischen weiblichen und männlichen Hormonen größer, sodass es auch in den Wechseljahren zu Akne und einem unreinen Hautbild kommt. Dann lade einfach unsere Diagnose-App herunter und erhalte für nur 9 € eine professionelle Diagnose inkl. Die schwere Form von Akne, die Acne inversa, kann in seltenen Fällen zu Komplikationen führen, zum Beispiel zu einem Lymphödem oder zu einem bösartigen Tumor.

Medikamente gegen Akne

Alternativ könnten Ärzte alle acht Stunden intravenös 50 Milligramm Hydrokortison geben, ebenfalls ein Steroidhormon. Zudem steigt das Risiko für Gefäßverkalkung (Arteriosklerose), Herzinfarkt, Schlaganfall, Blutgerinnsel (Thrombose), Krebs und Depressionen. Bei Männern sind eine Hodenschrumpfung (Hodenatrophie), Erektionsstörungen, Impotenz sowie Brustwachstum (Gynäkomastie) wahrscheinlicher.

Unreine Haut richtig pflegen: Was hilft gegen Pickel und Mitesser?

Neben Kortison können unter anderem auch verschiedene Antibiotika oder Schlafmittel zur Steroidakne führen. Zusätzlich können milde mechanische Peelings, wie das DERMASENCE Hyalusome Creme-Peeling, helfen, die Verhornungen zu lösen. Die feinen Schleifkörner lösen bei mechanischer Bewegung und leichtem Druck die abgestorbenen, oberflächlichen Hornschüppchen.

Da so auch Bakterien in die offenen Wunden gelangen können, entstehen weitere Mitesser und Entzündungen, die wiederum hormonelle Pickel, Papeln und andere Symptome verursachen können. Diese Bezeichnung wird sowohl für medikamenteninduzierte akneiforme Hautveränderungen als auch für eine durch Medikamente verschlimmerte, vorbestehende Akne verwendet. Nach Absetzen des Arzneimittels bildet sie sich meist wieder zurück. Bei dieser Akneform kommt es neben schweren Hautveränderungen (z. B. tiefliegende, entzündete eitrige Knoten) zu Gelenkentzündungen, Leber- und Milzschwellungen, hohem Fieber und schweren Allgemeinsymptomen.

Managed by Quantum LMatrix

Scroll to Top